Kartoffeln
Unsere Sorten
Frühkartoffeln: Am Anfang werden sie bei uns wöchentlich frisch und schonend mit einem Schüttelroder geerntet bzw. geklaubt.
Annabelle
Alexandra
- sehr fein und zart im Geschmack, festkochend, langoval; wir sagen sie ist die Nachfolgerin der allseits beliebten Sieglinde
- ähnlich wie Annabell; festkochend, gelbfleischig, langoval, glatte Schale
Lagerfeste Kartoffeln: Wir haben ein modernes Kistenlager, die Kartoffeln werden ohne keimhemmende Mittel bei entsprechender Temperatur in einen Winterschlaf gelegt.
Ditta
Antonia
- festkochend, langoval
- festkochend, langoval-rund, gelbfleischig, glatte Schale
Anuschka
Agria
- vorwiegend festkochend, runde Knolle, der Allrounder
- mehlig kochend, große ovale Knollenform
Kartoffeln kann man nicht jedes Jahr auf das gleiche Feld anbauen, sondern man muss eine so genannte Fruchtfolge einhalten. Das heißt wir bauen nur alle 3 bis 5 Jahre auf dem entsprechendem Feld Kartoffeln an. Natürlich hat nicht jedes Feld den gleichen Boden, mal ist er steinig, lehmig, moorig, sandig usw. Für die Kartoffeln sind sandige Böden am besten geeignet.
Wir sind kein BIO-Betrieb, aber unsere Felder befinden sich hauptsächlich im Wasserschutzgebiet, was bedeutet, dass wir strengen Auflagen unterliegen, was das Düngen und den Pflanzenschutz betrifft. Da der Pflanzenschutz gerade im Bereich der Kartoffel mit sehr hohen Kosten verbunden ist, wird bei uns nur das Nötigste gemacht. Darunter fallen Kraut- und Knollenfäule und der Kartoffelkäfer.